Durchfall behandeln mit der Moro'schen Karottensuppe
Durchfälle entstehen, wenn bestimmte Bakterien oder Viren den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Dadurch wird die natürliche Darmflora angegriffen und es kommt zum Durchfall.
Vielfach wird ein Antibiotikum verschrieben, was Linderung verschaffen soll. Es mag wohl im ersten Moment eine Besserung zu sehen sein, doch das Antibiotika greift die Darmflora enorm an, was wiederrum zu Durchfällen führt. Es ist also ein Teufelskreis, aus dem nicht so schnell zu entkommen ist.
Nun kommt die Morosuppe ins Spiel. Erstmals angewendet
wurde sie 1908 von Professor Ernst Moro, in einer Kinderklinik nachdem dort
etliche Kinder aufgrund schwerer Durchfälle starben. Nach Gabe der Suppe, sank
die Sterberate enorm.
Was ist aber nun das Geheimnis dieser Suppe?
Durch das lange Kochen werden bestimmte Stoffe freigesetzt, sogenannte Oligogalakturonsäuren, diese Stoffe blockieren die Haftung der Bakterien an der
Darmwand. Die Bakterien werden somit ausgeschieden und können sich nicht im
Darm festsetzen.
Und wie vorgängig beschrieben, kann die Morosuppe bei einem Bakterienbefall den Durchfall ohne Medikamente stoppen und den Darm beruhigen, nicht aber im Fall von Viren!
Deshalb unser Hinweis:
- Die Suppe enthält, wenn auch nur ganz wenig, Speisesalz. Falls Ihr Hund Probleme mit den Nieren hat, Suppe NUR IN ABSPRACHE mit Ihrem TIERARZT verabreichen!
- Falls nach ein bis zwei Tagen bez. Durchfall keine Besserung eintritt, sofort einen Tierarzt aufsuchen!
- Sind die Symptome stark ausgeprägt oder haben Sie das Gefühl, etwas stimmt nicht, gehen Sie sicherheitshalber mit Ihrem Hund zum Tierarzt. Vor allem, wenn Blut im Spiel ist, sollten Sie nicht zögern. Dasselbe gilt, wenn die Krankheitsanzeichen länger als 2 Tage anhalten oder Ihr Hund noch ein Welpe oder Senior ist. Zittert Ihr Hund? Verschlechtert sich sein Zustand? Kommt Fieber hinzu? Auch dann direkt ab zum Tierarzt. Es könnte auch eine Vergiftung dahinterstecken.
Weiter Informationen dazu, unter der Rubrik «Zusammensetzung & Analysen», «MORO».