4CANIS

Wenn es darum geht seinen eigenen Hund zu füttern

Als naturverbundene Menschen ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Hunde nur das Beste zum Fressen bekommen. Dies nicht von Menschenhand erschaffen, sondern so wie es die Natur vorgesehen hat, nämlich vom Kreislauf der Nahrungskette. Auch wenn es sich beim Haushund um ein domestiziertes Tier handelt, ist und bleibt es ein Tier. Auch die Theorie der Anpassung (Haushund ‘’verträgt’’ Getreide) seit Domestizierung kann da nicht viel ausrichten, zumal eine vollständige Anpassung in der Evolution Millionen von Jahren in Anspruch nimmt.

Beim Hund handelt es sich demnach noch immer um ein Raubtier. Anatomie sowie die Beschaffenheit der Zähne sind darauf ausgerichtet zu jagen, töten, Stücke reissen und schlingen. Darüber hinaus bedient sich der Hund in mageren Zeiten auch von Fallobst, Beeren und alles was irgendwie nach Nahrung riecht (Aas, Nahrungsreste des Menschen, etc.).

Aus diesen und weiteren Gründen haben wir uns dazu entschlossen, unsere Hunde natürlich zu ernähren und begannen nach anfänglich, mühseligen Fütterungen mit grösseren Fleischstücken, mit der bequemen Vermengung durch den Fleischwolf. Und so, liebe Leser und Leserinnen entstand unser erster BARF-Mix. Nach und nach wurde der BARF-Mix mit natürlichen Zusätzen angereichert, so dass jede Mahlzeit auch hinsichtlich Gesundheitsprävention komplementiert werden konnte. Nun haben wir einige überaus schmackhafte und verschiedene BARF-Menüs.

Hier möchten wir noch klar anmerken, dass kein Nutztier nur für die Nahrungsversorgung der Hunde sein Leben lassen muss. Wir gehen nach dem Verwertungsprinzip vor. Vieles was die Metzgereien heutzutage für den menschlichen Verzehr nicht mehr verwerten können, landet somit im Hundenapf. Und dies sind wohlverstanden, keine minderwertigen Abfälle! Wenn Sie möchten, können Sie sich auch gerne persönlich bei uns davon überzeugen.

Quintessenz über Jahrzehnte:
Unsere Hunde sind aktiv, vital und erfreuen sich bester Gesundheit in jeder Hinsicht und dies konnte bislang auch jeder Tierarzt und jede Tierärztin bestätigen.


Was war, ist und bleibt sehr wichtig für uns?

  • Die Herkunft und Haltung der Nutztiere
  • Die Transportwege (Distanz/Stress) der Nutztiere
  • Der Umgang mit den Nutztieren bis zur Schlachtung
Sprich, das Leben der Nutztiere.

Unsere Partnerbetriebe haben wir nach unserer Philosophie ausgesucht. Wir pflegen regelmässigen und persönlichen Kontakt, die jeweiligen Einblicke und Verhandlungen stärkt das Vertrauen zu diesen Betrieben, was wir vertrauensvoll weitergeben können.

Was genau ist nun in welchem Zustand in unseren BARF-Menüs?

Unsere Rohmaterialien werden angeliefert und durchlaufen eine Prüfung fast sämtlicher Sinne. Das heisst, die Ware, die durch den Fleischwolf dreht, wird durch uns vorgängig genaustens gesichtet, getastet und durch den Geruch wahrgenommen. Da wir unsere Hunde schon seit weit über 10 Jahre so füttern, wissen wir genau, auf was wir achten müssen in Punkto Frische und Qualität.

Wir produzieren selbst und lassen nicht Produzieren und genau aus diesem Grund können wir Ihnen versichern, wir wissen ganz genau was in unseren BARF-Menüs drinsteckt und somit unsere Hunde, wie auch Ihre Hunde zum Fressen bekommen. Die Zutaten sind offen deklariert und für jede Kundin und jeden Kunden klar ersichtlich